Auslands BAföG StartWohnenGastronomieFinanzierungSoziales KontaktDownloadsLinks
Home.Start.StandortAlle

Mensa - Speisenplan

Mensa BTU Cottbus Mensa BTU Sachsendorf Mensa HNE Mensa EUV Frankfurt(O) Mensa BTU Senftenberg

 

Bund stellt Milliarden-Programm für Studierende bereit

 

Der Bund stellt ein Milliarden-Programm für durch die Corona-Pandemie in Not geratene Studierende bereit. Das Landesprogramm, das am 4. Mai starten sollte, wurde abgesagt.

Es hat lange gedauert, doch nun ist es da - ein Nothilfeprogramm für Studierende. Zum einen können Studierende ab 8. Mai (ausländische Studierende ab 1. Juni) ein zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 650 Euro pro Monat bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragen und zum anderen erhalten die Studierendenwerke Mittel zur Aufstockung ihrer Notfallfonds. Wer, in welcher Höhe und auf welche Weise daran partizipieren kann, wird derzeit noch erarbeitet.

Das Land verzichtet nach dieser Ankündigung nun auf ein eigenes Darlehensprogramm, um ein Verwaltungschaos zu verhindern. Ursprünglich wollte es ab 4. Mai Darlehen von bis zu 1.000 Euro an in Not geratene Studierende ausreichen.

 

 

Standort Cottbus
BTU Cottbus-SFB
Studentenhaus
Universitätsstraße 20
03046 Cottbus
Standort Eberswalde
HNE Eberswalde
Kontakt:
Studentenhaus
Frankfurt (Oder)
Standort Frankfurt (Oder)
EUV Frankfurt(Oder)
Studentenhaus
Paul-Feldner-Straße 8
15230 Frankfurt (Oder)
Standort Senftenberg
BTU Cottbus-SFB
Kontakt:
Studentenhaus
Cottbus